Wald in Riehen A. Wisst
08.11.2021

Sonderheft 2021 Basler Wald

Wald hat eine grosse Bedeutung für die Natur und die Menschen. Das gilt auch für die 430 ha Wald in unserem Stadtkanton.

Der Wald in unserem Stadtkanton wird stark gefordert: So wird das Basler Trinkwasser in den Wäldern der Langen Erlen und der Muttenzer Hard gereinigt. Beide Gebiete sind auch intensiv genutzte Naherholungsräume, wichtige Orte der Umweltbildung und gerade in den zunehmend heissen Sommern sehr beliebte Schattenspender. In den Wäldern rund um Riehen und Bettingen wird Holz für die Versorgung von Basel mit Fernwärme gewonnen.

Der Wald ist vor allem aber Heimat vieler Tier- und Pflanzenarten: Vom Hirschkäfer über den Schwarzspecht bis zur Bechsteinfledermaus und vom Festknolligen Lerchensporn und dem Gold-Hahnenfuss bis zur Mandelblättrigen Wolfsmilch. 

Gehen wir rücksichtsvoll mit dem Wald um, damit er uns Menschen, den Pflanzen und Tieren auch in Zukunft als Lebensraum zur Verfügung steht.

Weiterführende Informationen