Pro Natura Basel wehrt sich gegen die Fällung der grün markierten Bäume.
04.06.2019

Rekurs gegen Baumfällungen gutgeheissen

Pro Natura Basel wehrt sich gegen die Fällung der grün markierten Bäume.

Pro Natura Basel wehrt sich erfolgreich gegen die Fällung von Bäumen im Gundeli. Grosse Bäume sind wichtig für den Lebensraum Stadt und die Lebensqualität im Quartier.

Der Tellplatz wird gesäumt von 12 grosskronigen und teilweise geschützten Spitzahornen. Die Stadtgärtnerei und das Tiefbauamt planen, sämtliche Bäume zu fällen und durch kleinere Feldahorne zu ersetzen, da einige Bäume krank sind und Belag und Boden im ganzen Bereich ersetzt werden sollen.

Fällung von fünf Bäumen verhindern

Verschiedene dieser Bäume sind allerdings noch in einem guten Zustand, eine Fällung deshalb unverhältnismässig und unnötig. Grosse Bäume sind wichtig für den Lebensraum und die Lebensqualität des Quartiers am Tellplatz und für das optische Erscheinungsbild des stark von befestigten Flächen geprägten Platzes. Pro Natura Basel hat deshalb rechtliche Mittel ergriffen, um die Fällung von insgesamt fünf schönen, vitalen Bäume zu verhindern, die ohne Not oder Notwendigkeit aus rein technischen Überlegungen einer Belagserneuerung am Tellplatz geopfert werden sollen.

Die erste Einsprache von Pro Natura Basel gegen diese Massnahme wurde abgewiesen. Dagegen legt die Naturschutzorganisation nun Rekurs bei der nächsten Instanz ein. In einer Stadt, in der die Natur und Einzelbäume immer stärker dem ständig steigenden Verdichtungs- und Nutzungsdruck weichen müssen, darf nicht akzeptiert werden, dass grosse Bäume sogar gefällt und durch kleinere ersetzt werden, ohne dass wirklich zwingende Gründe im allgemeinen Interesse vorliegen.

Bei den fünf betroffenen Bäumen rund um das Restaurant L’esquina (ehemals Schneiderhan) besteht ein klares öffentliches Interesse an deren Erhaltung und zwar aus Gründen des Naturschutzes, des Baumschutzes, des Stadtbildes und des Stadtklimas. Die Fällung der vom Rekurs betroffenen Baumgruppe ist gänzlich unnötig und nicht verhältnismässig.

Baurekurskommission gibt Pro Natura Basel Recht

Am 8. Mai kam es auf dem Tellplatz zu einer Augenscheinverhandlung mit der Baurekurskommission des Kantons Basel-Stadt, bei der die Bauherrschaft und Pro Natura Basel ihre Argumente für und gegen die Baumfällungen vorbringen konnten. Mit grosser Freude erhielten wir kurz darauf den Bescheid der Kommission, dass unser Rekurs gegen die Fällung der fünf Bäume gutgeheissen wurde.

Die Bäume werden also nicht gefällt. Wir hoffen, dass die Bauherrschaft diesen Entscheid akzeptiert und den Fall nicht vor die nächste Instanz weiterzieht. Denn der Erhalt aller Bäume auf dem Tellplatz wurde auch von 3400 Personen gefordert, die eine entsprechende Petition unterschrieben.

Pro Natura Basel freut sich sehr über diesen wichtigen Entscheid, der hoffentlich wegweisend für den zukünftigen Umgang mit den Basler Bäumen ist und den grossen Rückhalt, den wir aus der Bevölkerung erfahren haben.

 

Auskünfte

Präsident: Oliver Balmer, Tel. 061 421 15 04 oder Handy 079 558 65 36, @email